Zusammenfassung
Bei einem 59jährigen Patienten mit multiplem Myelom (χ-Leichtketten-Paraproteinämie)
im Stadium IIIB konnte durch fünf zytostatische Behandlungen mit Vincristin, Melphalan,
Cyclophosphamid und Prednisolon (VMCP-Protokoll) zwar die Knochenmarksinfiltration
mit atypischen Plasmazellen verringert werden, es bestand aber weiterhin eine transfusionsbedürftige
Anämie (Hämoglobinkonzentration 5,3 g/dl). Auch nach Gabe von Interferon α-2b (5 Mio.
Einheiten subkutan jeden zweiten Tag) änderte sich dieser Zustand nicht. Erst eine
Kombination von Interferon und Erythropoietin (150 E/kg intravenös jeden zweiten Tag)
brachte eine dauerhafte Rückbildung der Anämie mit Hämoglobinwerten bis 14 g/dl. Bei
vier weiteren anämischen Patienten mit multiplem Myelom im Stadium III, die ebenfalls
eine Chemotherapie nach dem VMCP-Protokoll, jedoch kein Interferon erhielten, konnte
die Erythropoese durch die Gabe von Erythropoietin nicht verbessert werden.
Abstract
In a 59-year-old man with multiple myeloma (χ-light chain paraproteinaemia) in stage
IIIB, bone marrow infiltration with atypical plasma cells was reduced by five cytostatic
treatment courses with vincristin, melphalan, cyclophosphamide and prednisone (VMCP
protocol), but anaemia requiring blood transfusion persisted (haemoglobin concentration
5.3 g/dl). Even administration of interferon α-2b (5 million units s.c. every other
day) failed to alter this. Only a combination of interferon and erythropoietin (150 U/kg
i.v. every other day) achieved lasting regression of the anaemia (haemoglobin concentration
up to 14 g/dl). In four other anaemic patients with multiple myelome, stage III, treated
according to the VMCP protocol but without additional interferon, erythropoietin did
not improve erythropoiesis.